Zur Gesamtübersicht


ADFC-Ortsgruppe Würmtal
AG Landkreis West im ADFC München e.V.

Sprecherin:
Frauke Buchholz
Johans-Langmantel-Strasse 20
82061 Neuried
Tel. 089 / 7556270
  Webdesign:
Lotar Krahmer
Bussardstraße 5
82166 Gräfelfing
Tel. 089 / 89809370,  Fax 89809372


Verbesserungvorschläge zum Radverkehrsnetz Gräfelfing
Stand: 19.05.2010

Die im folgenden beschriebenen Einzelprobleme sind durchnumeriert (z.B. G 018), um die Verwaltung der Vorschläge zu vereinfachen.

Der Arbeitskreis Mobilität der Lokalen Agenda 21 Würmtal und die Ortsgruppe Würmtal des ADFC-Kreisverbandes München haben am 27.07.97 der Gemeinde Gräfelfing eine erste Aufstellung von verbesserungswürdigen Situationen im Radverkehrsnetz vorgelegt. Etliche der Vorschläge wurden seitdem realisiert. Im Folgenden werden einige bislang unerledigte sowie neue Vorschläge aufgelistet.

07.2009: Die Liste wurde ergänzt und um eine Prioritätsspalte erweitert. Die Kennzeichen haben folgende Bedeutung.

               
Beschreibung der Prioritätskennzeichen Prio

Kennzeichen für ernste Sicherheitsprobleme, die dringend (z.B. innerhalb eines Jahres) zu beheben wären, auch wenn der dazu erforderliche Aufwand erheblich sein sollte 1a

Verbesserungswürdige Elemente im Radverkehrsnetz, die keine gravierenden Probleme darstellen, aber wegen des geringen Aufwandes trotzdem kurzfristig behoben werden könnten.
1b

Mängel, die zur Förderung des Radverkehrs in absehbarer Zeit abgestellt werden sollten, die aber u.U. einen längeren Planungsvorlauf erfordern.
2

Meist weniger gravierende Probleme, die gelegentlich behoben werden könnten, z.B. im Zusammenhang mit anderen Baumaßnahmen, oder Probleme, die zwar vorhanden sind, deren Lösung aber zur Zeit nicht erwartet werden kann.
3
  Grün hinterlegt werden die Kennzeichen von Problembereichen, die zu unserer Zufriedenheit verbessert wurden; bisher gibt es dafür leider noch keinen Anlass. x

  9.02.2010:  Diese Verbesserungsvorschläge sowie die Bildergeschichte zu G044 wurden mit Stand vom 3.02.2010 der Gemeinde Gräfelfing übergeben.

  8.04.2010:  G 048 neu: Am Wasserbogen, Benutzungspflicht

13.04.2010:  G 049 neu: Adlerstraße Ecke Finkenstraße, Sackgassenschild; G 050 neu: Würmtalstraße, Radweg Südseite, westlich der Lochhamer Straße

19.05.2010:  G 046 : Das Gewerbegebiet Freiham ist von Süden her nicht mehr per Fahrrad erreichbar.



Inhaltsübersicht

Sie können eine einfache Übersichtskarte im pdf-Format herunterladen, in die die problematischen Stellen mit ihren Kurzzeichen eingetragen sind. Wenn möglich, empfiehlt sich ein Ausdruck im A3-Format. Alle Kartenausschnitte basieren auf Vorlagen von www.openstreetmap.de.


Einzelprobleme Prio
G 018 Pasinger Straße zwischen Weinbuchweg und Finkenstraße 3
G 020 Lochhamer Straße, zwischen Pasinger Straße und Kirchweg 1b
G 021 Pasinger Straße, zwischen Lochhamer Straße und Heitmeier-Siedlung, Autobahnbrücke 2
G 026 Professor-Max-Dieckmann-Platz: Diagonalverbindung 2
G 027 Würmstraße Ecke Kirchweg: Rechts-vor-Links-Regelung 1a
G 033 Großhaderner Straße im Lochhamer Schlag 1b

Im Juli / Oktober 2009 neu aufgenommene Probleme

G 034
Immelmannstraße zwischen Finkenstraße und Drosselgasse
1b
G 035
Bahnhofstraße,  Querung der Einmündung Grawolfstraße 1b
G 036
Bahnhofstraße, Fahrbahnbenutzung (redaktionell überarbeitet am 26.02.2010) 1a

Bahnhofstraße / Bereich Würmbrücke
G 037 Verschwenkungen 2
G 038 Fahrradfurt bei Rechtsabbiegespur 1a
G 039 Sichtbeziehungen am Radwegende bei Rechtsabbiegespur 1b
G 040 Radwegführung von und zur Würmstraße 2
G 041 Radwegführung an der Ecke Planegger Straße 2

Weitere neue Einzelprobleme

G 042 Würmstraße, Wildgrubersteg: Bordsteinabsenkung an der nördlichen Rampe 1b
G 043 Pasinger- / Großhaderner Straße: Radwegende 2
G 044 Kreisel und neue Unterführung am S-Bahnhof Lochham mit Bildergeschichte. 1a
G 045 Fahrrad-Abstellanlage am Lochhamer Bahnhof: Zufahrt zum oberen Teil 1b
G 046
Radverbindung ins Gewerbegebiet Freiham
2
G 047 Paul-Diehl-Park, Umlaufsperre 1b
G 048 Am Wasserbogen, Benutzungspflicht 2
G 049 Adlerstraße Ecke Finkenstraße, Sackgassenschild 1b
G 050 Würmtalstraße, Radweg Südseite, westlich der Lochhamer Straße 1a


Einzelprobleme
 

 
G 018 Pasinger Straße zwischen Weinbuchweg und Finkenstraße Prio
Problem:  Die Strecke ist aufgrund des starken und schnellen PKW-Verkehrs für ungeübte Radler nicht sicher passierbar.  3
Lösungsvorschlag:  Unter Nutzung der Fußgängerampel sollte durch Anlage von kombinierten Zweirichtungs-Geh- und Radwegen eine Verbindung vom Wohnbereich Finkenstraße zum Weinbuchweg hergestellt werden. Dazu wird es erforderlich sein, die Wege entlang der Pasinger Straße zu verbreitern. 
aktueller Stand:  Zurückgestellt: Verbesserung wäre jetzt sehr aufwendig und könnte sich erübrigen bei Rückbau der Pasinger Straße nach Bau der St 2063 neu. 
Zur Inhaltsübersicht
 
G 020 Lochhamer Straße, zwischen Pasinger Straße und Kirchweg Prio
Problem:  Starker KFZ-Verkehr; unsicheres Radwegende auf der Südseite am Kirchweg; ständige Gefährdung von Radfahrern, die geradeaus über die Pasinger Straße zum Pro-Markt wollen, durch unvorsichtige Rechtsabbieger. 1b
Lösungsvorschlag:  Abmarkieren von Angebotsstreifen für beide Fahrtrichtungen; u.U. muß dabei auf die Parkplätze vor dem Restaurant "Lochhamer Einkehr" verzichtet werden. 
aktueller Stand:  Im September 99 wurde an der Steigung zwischen An der Würmleiten und Pasinger Straße ein Schutzstreifen abmarkiert. Dieser darf vom KFZ-Verkehr bei Bedarf mitbenutzt werden, macht aber rechtsabbiegenden Autofahrern deutlich, daß geradeausfahrende Radler hier Vorrang haben.
Update 03.2009: Straßenmarkierung ist inzwischen abgefahren und sollte dringend erneuert werden.
Update 10.2009: Radwegende am Kirchweg blieb ungeschützt - es besteht weiterhin Handlungsbedarf.

Zur Inhaltsübersicht
 
G 021 Pasinger Straße, zwischen Lochhamer Straße und Heitmeier-Siedlung, Autobahnbrücke Prio
Problem:  Befahren der Pasinger Straße über die Autobahnbrücke von und nach Pasing ist Radfahrern aufgrund des starken Kraftverkehrs nicht zuzumuten. Fast alle Radler benutzen - verbotswidrig - den Gehweg auf der Ostseite der Brücke.  2
Lösungsvorschlag:  Soweit uns bekannt, wurde die Freigabe des Gehweges für Radfahrer abgelehnt mit dem Hinweis, hierfür sei das Brückengeländer nicht hoch genug. Es kann kein technisches Problem sein, das Geländer entsprechend zu erhöhen. 

Im Zuge einer solchen Maßnahme müßten dann auch die Zufahrten im Norden und Süden für den Radverkehr in geeigneter Weise hergerichtet werden. Details hierzu sollten zu gegebener Zeit gemeinsam erarbeitet werden. 
aktueller Stand:  Einfache Freigabe würde den Verwaltungsvorschriften widersprechen. Es gibt bei der Gemeinde Gräfelfing Überlegungen, eine zusätzliche Brücke für Fußgänger und Radler zu bauen.. 
Zur Inhaltsübersicht
 
G 026 Professor-Max-Dieckmann-Platz: Diagonalverbindung Prio
Problem:  Radler und Fußgänger, die aus der Egenhofenstraße kommen und in die Professor-Kurt-Huber-Straße wollen, müßten, wollten sie den Vorstellungen der Planer Folge leisten, einen spitzwinkligen Umweg machen. Dies stößt offensichtlich nicht auf Akzeptanz. 2
Lösungsvorschlag:  Anlegen eines befestigten Weges etwa auf der Linie der etablierten Trampelpfade.
aktueller Stand:  Gemeinsame Besichtigung mit Bauamt Gräfelfing vereinbart (1997...).
Zur Inhaltsübersicht

G 027 Würmstraße Ecke Kirchweg: Rechts-vor-Links-Regelung Prio
Problem:  Ein Radler, der aus dem Kirchweg kommend nach links in die Würmstraße einbiegen will, könnte annehmen, er habe Vorfahrt vor Fahrzeugen aus Richtung Pasinger Straße. Es gibt allerdings Autofahrer, die überzeugt sind, es handele sich um eine Ausfahrt, und versuchen daher, ihr (vermeintliches ?) Vorfahrtsrecht durchzusetzen.  1a
Lösungsvorschlag:  Im Sinne der Förderung des Radverkehrs sollte durch Beschilderung für alle Beteiligten zweifelsfrei kenntlich gemacht werden, daß hier die Rechts-vor-Links-Regelung gilt. 
aktueller Stand:  Gemeinsame Besichtigung mit Bauamt Gräfelfing vereinbart. (1997...).
Zur Inhaltsübersicht
 
G 033 Großhaderner Straße im Lochhamer Schlag Prio
Problem:  Die Großhaderner Straße durch den Lochhamer Schlag ist eine wichtige Verbindung für Alltagsradler, die nach München wollen. Schneeräumung funktioniert nicht.  1b
Lösungsvorschlag:  Winterdienst für eine Mindestbreite von 2 m sollte gewährleistet sein, um Berufstätigen die ganzjährige Benutzung des Fahrrades zu ermöglichen. 
aktueller Stand:  Die Aufnahme dieser Strecke in das Winterdienstprogramm wird von der Gemeinde Gräfelfing als unverhältnismäßig aufwändig angesehen. 
Zur Inhaltsübersicht

Im Juli 2009 neu aufgenommene Probleme

G 034 Immelmannstraße zwischen Finkenstraße und Drosselgasse Prio
Problem:  Die Immelmann wurde hier vor einigen Monaten zur Einbahnstraße erklärt. Es ist kein Grund erkennbar, warum auch der Radverkehr von dieser Maßnahme betroffen sein soll.


1b
Lösungsvorschlag:  Einbahnstraße für Radfahrer in Gegenrichtung freigeben.

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 035 Bahnhofstraße,  Querung der Einmündung Grawolfstraße
Prio
Problem:  Radfahrern wird hier nahe gelegt, zur Querung der Grawolfstraße abzusteigen. Ein Grund dafür ist nicht erkennbar, das Schild wird von Radlern auch konsequent ignoriert.


1b
Lösungsvorschlag:  Schild entfernen, Fußgängerfurt über Grawolfstraße abmarkieren..

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 036 Bahnhofstraße, Fahrbahnbenutzung (redaktionell überarbeitet am 26.02.2010)
Prio
Problem:  Die Radwege in der Bahnhofstraße sind nicht-benutzungspflichtige Radwege nach StVO, die durch die Beschilderung erst zu Gehwegen umgewidmet und dann für Radfahrer wieder freigegeben werden. Durch das Schild "Schritt fahren" werden Radfahrer zusätzlich behindert, auch wenn keine Fußgänger in der Nähe sind.

In der Verwaltungsvorschrift zur StVO heißt es: "Verkehrszeichen, die lediglich die gesetzliche Regelung wiedergeben, sind nicht anzuordnen. ... Abweichungen bedürfen der Zustimmung der obersten Landesbehörde."
1a
Lösungsvorschlag:  Die Beschilderung ist unkonventionell und sollte entfallen.

Wichtig wäre eine Informationskampagne der Gemeinde, die sich an Autofahrer richtet: Für diese Radwege gibt es nach StVO keine Benutzungspflicht, die Fahrbahn kann benutzt werden. Leider ist dies nicht allen Autofahrern bekannt. Manche fühlen sich berechtigt, Radfahrer auf rüde Weise (Abdrängen, hupen, gestikulieren) zur Gehwegbenutzung nötigen zu dürfen - immerhin ein Straftatbestand.

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

Bahnhofstraße / Bereich Würmbrücke

G 037 Kreuzungsbereich Pasinger- / Würmtalstraße: Verschwenkungen Prio
Problem:  Die Führung des Radverkehrs in Ost-West-Richtung im Kreuzungsbereich ist unbefriedigend. Bei Querung der Würmstraße macht der Radweg unnötig starke Bögen, wird in Fahrtrichtung Osten recht schmal und mit starker Krümmung unmittelbar vor der Kreuzung wieder an die Bahnhofstraße herangeführt.  2
Lösungsvorschlag:  Radwege im Bereich Würmstraße auf beiden Seiten begradigen und verbreitern. 
aktueller Stand: -
Zur Inhaltsübersicht

G 038 Kreuzungsbereich Pasinger- / Würmtalstraße: Fahrradfurt bei Rechtsabbiegespur
Prio
Problem:  Auf der Nordseite der Würmtalstraße endet der Radweg auf der Rechtsabbiegespur, die dort oft zugeparkt ist. Außerdem stehen zunehmend Fahrzeuge direkt am Radwegende in Verlängerung des Grünstreifens zwischen Radweg und Geradeausspur - eine zusätzliche Gefährdung durch Behinderung der Sichtbeziehung zwischen Radlern und Autofahrern. Diese Gefährdungen müssen künftig ausgeschlossen werden.  1a
Lösungsvorschlag:  Der Radweg auf der Nordseite der Würmstraße sollte rechtzeitig vor Beginn der Rechtsabbiegespur nach links an den Straßenrand verschwenkt werden und als Angebotsstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur weitergeführt werden. Wenn der Platz hierfür nicht ausreicht, sollte auf die Rechtsabbiegespur verzichtet werden. 
aktueller Stand: ca. 1998: Landratsamt / Straßenbauamt sehen keine Veranlassung für größere Änderungen. Mitte Juni '99 wurden die Fahrbahnmarkierungen erneuert und etwas geändert, so dass Autofahrer das bestehende absolute Halteverbot besser sollten erkennen können. Nach unseren Beobachtungen hat dies jedoch nicht die erhoffte Wirkung.
Zur Inhaltsübersicht

G 039 Kreuzungsbereich Pasinger- / Würmtalstraße: Sichtbeziehungen am Radwegende bei Rechtsabbiegespur
Prio
Problem:  Auf der Nordseite der Würmtalstraße endet der Radweg auf der Rechtsabbiegespur. Um sich in die richtige Fahrspur einordnen zu können, müssen Radfahrer hier rechtzeitig den nachfolgenden Autoverkehr beobachten. Dies wird durch einige Wegweiser zu innerörtlichen Zielen und zeitweilig auch durch zu hoch gewachsene Büsche erheblich erschwert.
1b
Lösungsvorschlag:  Die Schilder sollten so weit nach Osten versetzt werden, dass keine Sichtbehinderung zu erwarten ist. Das Zurückschneiden der Büsche sollte zuverlässiger erfolgen.

aktueller Stand: -
Zur Inhaltsübersicht

G 040 Kreuzungsbereich Pasinger- / Würmtalstraße: Radwegführung von und zur Würmstraße
Prio
Problem:  Auf der Ostseite der Würmstraße führt der Radweg mit einer sehr engen Linkskurve auf die Würmstraße. Viele Radler bevorzugen es, geradeaus auf dem Gehweg weiter zu fahren.
Von Norden kommende Radler finden keine klare Wegweisung und fahren meist auf dem Gehweg an der Musikschule zur Bahnhofstraße.
2
Lösungsvorschlag:  Ortsbesichtigung

aktueller Stand: -
Zur Inhaltsübersicht

G 041 Kreuzungsbereich Pasinger- / Würmtalstraße: Radwegführung an der Ecke Planegger Straße
Prio
Problem:  Radfahrer, die in östlicher Richtung den Radweg entlang der Würmtalstraße befahren möchten, geraten oft in Konflikt mit rechtsabbiegenden Autofahrern aus Richtung Planegg, die auf der Zufahrt zum Radweg stehen bleiben.
2
Lösungsvorschlag:  Rote Furtmarkierung anbringen.

aktueller Stand: -
Zur Inhaltsübersicht

Weitere neue Einzelprobleme

G 042 Würmstraße, Wildgrubersteg: Bordsteinabsenkung an der nördlichen Rampe
Prio
Problem:  Radfahrer, die nach Überquerung der Würm in nördlicher Richtung weiterfahren möchten, finden am unteren Ende der Rampe keine Bordsteinabsenkung und benutzen dann meist den Gehweg.
1b
Lösungsvorschlag:  Bordstein absenken, Sperrmarkierung am Fahrbahnrand anbringen.

aktueller Stand: -
Zur Inhaltsübersicht

G 043 Pasinger- / Großhaderner Straße: Radwegende
Prio
Problem:  Der Radweg von der Finkenstraße endet an der Großhaderner Straße auf dem ersten Parkplatz am Friedhof.
2
Lösungsvorschlag:  Das Radwegende sollte baulich abgesichert auf die Großhaderner Straße geführt werden. Die Fortsetzung des Radweges sollte einige Meter als Schutzstreifen abmarkiert werden.
aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 044 Kreisel und neue Unterführung am S-Bahnhof Lochham
Prio
Problem:  Radfahrer, die sich aus östlicher Richtung auf der Lochhamer Straße dem neuen Kreisel der Friedenstraße nähern und hinter der S-Bahn in die Aubinger Straße fahren wollen, finden eine abenteuerliche Verkehrsführung vor. Näheres zeigt diese Bildergeschichte.
1a
Lösungsvorschlag:  Die Radverkehrsführung muss neu durchdacht werden. 
13.04.2010: Lösungsvorschlag (Aufhebung der Benutzungspflicht, bessere Aufahrtmöglichkeiten ducht zusätzliche Rampen) ergänzt, s. Bildergeschichte.

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 045 Fahrrad-Abstellanlage am Lochhamer Bahnhof: Zufahrt zum oberen Teil
Prio
Problem:  Wer sein Fahrrad auf dem oberen Teil des Fahrradparkplatzes abstellen möchte, muss es entweder über vier Stufen nach oben tragen oder einige Meter den Gehweg benutzen.
1b
Lösungsvorschlag:  Gehweg von Westen bis zum Zugang mit Zusatzschild "Radfahrer frei" ausweisen.

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 046 Radverbindung ins Gewerbegebiet Freiham Prio
Problem:  Von Gräfelfing aus ist es über die Freihamer Straße und durch den Wald nicht weit zum neuen Gewerbegebiet Freiham. So manche Fahrt zum Baumarkt müsste vielleicht nicht mit dem Auto erfolgen, wenn nur ein paar Steckdosen zu besorgen sind. Wahrscheinlich weiß das nicht jeder, und das letzte Stück ist schlecht befahrbar.
2
Lösungsvorschlag:  An geeigneten Stellen im Ort (z.B. Bahnhofstraße Ecke Steinkirchner, Würmtalstraße Ecke Finkenstraße etc.) sollten im Zuge der Radltal-Aktion Wegweiser aufgestellt werden.



Das letzte Stück nördlich der Autobahn ist nur ein grober Kiesweg und schlecht befahrbar. Zuständig wäre wohl die Stadt München. Die Gde Gräfelfing sollte versuchen, eine Verbesserung der Oberfläche zu erreichen, vielleicht sogar eine Abkürzung zwischen den parallel verlaufenden Wegen (eingezäunter Streifen ist offenbar Privatgrund von kaum vorstellbarem Nutzen). Es könnte dadurch auch für etliche der Beschäftigten im Gewerbegebiet attraktiver gemacht werden, per Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

aktueller Stand:  19.05.2010: Vor ein paar Tagen haben am Südrand des Gewerbegebietes Bauarbeiten begonnen, so dass die Zufahrt wohl demnächst völlig unmöglich sein wird. Wir werden versuchen, direkt bei den zuständigen Münchner Behörden vorstellig zu werden und hoffen auf Unterstützung durch die Gemeinde Gräfelfing.

Zur Inhaltsübersicht

G 047 Paul-Diehl-Park, Umlaufsperre Prio
Problem:  Fährt man am Ende der Straße Am Wasserbogen in den Paul-Diehl-Park, so trifft man nach etwa 90 m auf diese Umlaufsperre:



Die Sperre behindert Radfahrer und Fußgänger - dem sollte ein entsprechender Nutzen gegenüberstehen, der hier allerdings nicht erkennbar ist.
1b
Lösungsvorschlag:  Wir trauern um das verschwendete Geld und bitten um Beseitigung der Sperre.

aktueller Stand:  9.02.2010: Die Sperre soll verhindern, dass der Weg durch PKWs befahren wird (Gassi-Tourismus). Dazu würde jedoch auch ein einfacher Pfosten in der Mitte ausreichen, der Fußgänger und Radfahrer praktisch nicht behindert.

Zur Inhaltsübersicht

G 048 Am Wasserbogen, Benutzungspflicht Prio
Problem:  Die Straße Am Wasserbogen ist wenig befahren, hat aber baulich angelegte Radwege, die recht schmal sind und dicht an vielen Garagenzufahrten vorbeiführen. Oft sind die Wege zugeparkt, der Winterdienst deponiert dort Schneehaufen:



Die Fotos wurden aufgenommen, nachdem es 3 Tage nicht geschneit hatte.



Bei Tempo 30 und unter 5000 KFZ / Tag sehen die "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" hier Mischverkehr vor - dies entspricht dem Wunsch von Radfahrern, die die Strecke im Alltagsverkehr nutzen wollen. In einer Veröffentlichung des Bundesverkehrsministeriums zur neuen StVO heißt es ausdrücklich:

"Benutzungspflichtige Radwege dürfen nur angeordnet werden, wo es die Verkehrssicherheit oder der Verkehrsablauf zwingend erfordern. Innerorts sind dies insbesondere Vorfahrtsstraßen mit starkem PKW- und LKW-Verkehr. Auf Straßen mit geringerer Verkehrsbelastung oder niedrigeren Geschwindigkeiten müssen Radfahrer im Mischverkehr geführt werden."
2
Lösungsvorschlag:  Entfernen der Zeichen 241. Damit ist die Benutzungspflicht aufgehoben, Radfahren aber weiterhin erlaubt. Die Benutzung durch schutzbefürftigere Radfahrer kann gefördert werden durch guten baulichen Zustand und funktionierenden Winterdienst.

aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht
 
G 049 Adlerstraße Ecke Finkenstraße, Sackgassenschild Prio
Problem:  Das Sackgassenschild verschweigt dem Ortsunkundigen, dass man hier sehr gut weiterradeln (und sogar die Würm überqueren) kann.

1b
Lösungsvorschlag:  Tausch gegen neues Schild mit Anzeige der Durchlässigkeit.:


aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

G 050 Würmtalstraße, Radweg Südseite, westlich der Lochhamer Straße
Prio
Problem:  Der Winter 2009 / 10 hat dem Radweg hier schwer zugesetzt: Die Fahrbahndecke ist auf der ganzen Breite beschädigt; die Stelle ist nicht beleuchtet und wird bei Dunkelheit zunehmend zur Gefahr für Radfahrer. Es gibt nahe der Finkenstraße weitere Löcher.


1a
Lösungsvorschlag:  Die schadhaften Stellen sollten möglichst schnell dauerhaft repariert werden. 
aktueller Stand:  -

Zur Inhaltsübersicht

Die Sammlung von verbesserungsbedürftigen Bereichen wird fortgesetzt. Hinweise auf weitere verbesserungsbedürftige Stellen im Radverkehrsnetz schicken Sie bitte an Lotar@Krahmer.eu, wir werden sie an die zuständigen Behörden weiterleiten.

Der Bericht wurde erstellt von Lotar Krahmer.